trada
         
strada   ent  
         
     
         
         
         

 

 

Ralph J. Petschat

wurde 1964 in Marburg/Lahn geboren. Von 1984 bis 1987 studierte er an der HBK in Braunschweig bei Lienhard von Monkiewitsch und Malte Sartorius. 1989 malte er seine ersten Farbfeldbilder und seit 2003 entstanden seine montierten Ölbilder auf Leinwand und Holtfaserplatte. Seine Bilder sind in zahlreichen Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

 

Ralph Petschats Bilder sind farbige aus Leisten und hochrechteckigen Leinwänden zusammengesetzte reliefartige Kompositionen. Sie beziehen ihre Wirkung aus der unterschiedlichen Verteilung und Organisation der Farbflächen und ihrer Träger zueinander. Je nach Farbigkeit und Rhythmisierung entsteht eine unterschiedliche Wirkung, die meditativ beruhigend bis dynamisch aufregend sein kann. Die Bilder leben aufgrund des mehrschichtigen Farbauftrags und des differenzierten Licht- und Schattenspiels von Fugen und Leisten, die die einzelnen Leinwände trennen.